Coaching

Für Ihre Teams

Wenn es nicht ganz so leicht und rund läuft, wie es möglich sei sollte oder könnte, dann bietet sich Coaching an.
Wenn pro Tag auch nur 12 Minuten weniger Reibungsverlust resultieren, sind das pro Woche eine Stunde, im Monat 4 Stunden, im Jahr....multipliziert mit der Personenzahl.....


Coaching als Entwicklung

Ein Team ist dann ein gutes Team, wenn sich die Unterschiede der Personen sinnvoll kombinieren und das Gesamtergebnis mehr sein kann, als addierte Einzelleistungen.
Gezielt und konkret an Entwicklungsschritten für ein Team oder eine Abteilung zu arbeiten, heißt klar und präzise zu wissen:
Was läuft gut? Was kann verstärkt werden? Wie wurden bisher Lösungen und Fortschritte erzielt? Wie ist die eigene Art und Weise des Vorgehens? Wie ist die Art und Weise meiner Kolleginnen und Kollegen?
Die im Team vorhandenen Ressourcen und und wie das, was funktioniert verstärkt werden kann, sind die für den Teamerfolg und den Organisationserfolg zentralen Elemente.

Oft sind es folgende Themen:
- Welche Veränderungen braucht unser Team, damit wir so erfolgreich sind, wie wir sein könnten?
- Wie steht es um Klarheit und Verbindlichkeit von Strategien und Rollenverteilung, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Sichtweisen und Arbeitsweisen: Wie sie im Team je nach Situation und Haltung wirkungsvoll kombiniert und gezielter eingesetzt werden können.
Dann tragen alle vorhandenen Kompetenzen zur Zusammenarbeit bei.

Coaching und Konfliktmanagement

Wenn es nicht ganz so leicht und rund läuft, wie es möglich sein sollte oder könnte, dann bietet sich Coaching an. Das gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams oder Abteilungen. Hier kann gezielt und konkret an Entwicklungsschritten für Einzelne oder an denen von Teams gearbeitet werden.

Konfliktmanagement beleuchtet besonders die Hindernisse genauer, um mit den Beteiligten konstruktive Lösungsmöglichkeiten auszuloten und in konkrete und fundierte Handlungsschritte zu übersetzen. So werden aus den entwickelten Regelungen erwünschte Resultate.

Als ausgebildete Mediatorin und Coach kann ich die für Lösungen wirkungsvollen Prozesse leiten.

Die Lösung lauert überall!